Reiterverein Nürtingen e.V.
Reiterverein Nürtingen e.V.

Reitabzeichen 2022

In den Herbstferien konnte ein Lehrgang mit Prüfung zu den Abzeichen RA5, RA4 sowie dem Pferdeführerschein erfolgreich durchgeführt und von Susanne Rapp und Myriam Rehle abgenommen werden.

 

Bestens betreut und vorbereitet von Angelika Moors und Arndt Fromm gratulieren wir sehr herzlich:

 

Sylvie Becka, Juliane Dahl, Kim Elisa Fromm, Amelie Genkinger, Natalie Mageira, Melanie Mihalcic, Sabrina Murken, Nele Nachtmann, Mia-Sophie Rückenbaum und Paul Schleiffer.

Bezirksmeisterschaften des PSK Stuttgart-Esslingen 2022 im Reiterverein Nürtingen

Am 24. und 25.09.22 fanden auf der Reitanlage des Reitervereins Nürtingen die diesjährigen Bezirksmeisterschaften statt. Der RVN belegte dabei einen sehr guten zweiten Platz.

 

In diesem Jahr fanden die Bezirksmeisterschaften wieder bei uns im Tiefenbachtal statt. Nachdem die Anlage vorab auf Hochglanz gebracht worden war, begrüßten wir die auswärtigen Teilnehmer mit herbstlicher Deko. Neben sportlichen Leckerbissen war natürlich auch für das leibliche Wohl wieder bestens gesorgt. Reiter*innen und Besucher*innen fanden an der Grillhütte und im Reiterstübchen alles von süß bis herzhaft und an der Pferdesnackbar standen Karotten und Äpfel für die vierbeinigen Sportler bereit.

 

Der Samstag stand tagsüber ganz im Zeichen der Dressurwettbewerbe. Von Klasse E bis M waren über 100  Teilnehmer aus 19 Vereinen am Start und es wurden die ersten Bezirksmeister erkoren. Um 19 Uhr wurde dann umgebaut und die festen Hindernisse für die Vielseitigkeitsprüfung der Klasse A aufgebaut. Zahlreiche Zuschauer verfolgten, wie den ganzen Tag schon, auch den letzten Wettbewerb des Samstags.

 

Am Sonntag drehte sich dann alles um die Springreiterei. In fünf Wettbewerben sprangen die Teilnehmer von Klasse E bis M um Punkte für ihre Vereine. Von einer durchgehend gut besuchten Tribüne und aus dem ebenfalls gut besetzten Reiterstübchen verfolgten die Vereinskollegen und Zuschauer unterhaltsame und faire Wettbewerbe.

 

Am Ende hatte der Reit- und Fahrverein Weilheim/Teck die Nase ganz vorne und nahm den Titel des Bezirksmeisters mit nach Hause. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg.

 

Den zweiten Platz belegte der Reiterverein Nürtingen vor dem Reitclub Stockhausen. Bei der abschließenden Siegerehrung und der Übergabe der Pokale gab es viele strahlende Gesichter. Ein besonderer Spaß für die Zuschauer war die Ehrenrunde der Reiter und Reiterinnen ohne Pferd. Bestens gelaunt zeigten die Mannschaften, dass man nicht unbedingt ein Pferd braucht, um im zügigen Galopp die Halle zu umrunden. ?

 

Wir möchten bei uns bei allen Helfern, Mitgliedern, Richtern und Gästen für die gute und sportliche Stimmung bedanken, die zu diesen erfolgreichen Meisterschaften beigetragen haben. Ein besonderer Dank geht an die Teams des Festwarts und Hauswarts, die in diesen zwei Tagen Höchstleistungen vollbracht haben.

Tagesseminar mit Andrea Kutsch am            08. Mai 2022 im RV Nürtingen

Am Sonntag, 8. Mai 2022 hat ein Tagesseminar der AKA (Andrea Kutsch Akademie) mit Andrea Kutsch persönlich stattgefunden.

 

Die Teilnehmerinnen haben einen ersten Eindruck zu EBEC (Evidence Based Equine Communication, also beweisgestützter Pferdekommunikation) erhalten. Wissenschaftlich basiertes Pferdetraining bricht viele, bisher vorherrschende Meinungen zum Thema Pferd auf und zeigt, wie Pferde lernen und wie unerwünschtes Verhalten vermieden bzw. umkonditioniert werden kann. Eine Win-Win-Situation für Pferd und Mensch und die Basis für ein harmonisches Miteinander.

 

Die Teilnehmerinnen haben viele Fragen aus dem Alltag mitgebracht und der Theorie und den praktischen Beispielen von Andrea sehr interessiert gelauscht. An zwei Pferden wurde auch live gearbeitet, am Boden und im Sattel, und es war beeindruckend, wie schnell Veränderungen sichtbar wurden.

 

Wenn Andrea wieder den Weg in den Süden Deutschlands findet, freuen wir uns über weitere Seminare in der Zukunft.

 

Wer mehr über EBEC erfahren möchte, findet alle Informationen auf der Website der AKA

Druckversion | Sitemap
© Reiterverein Nürtingen e.V.