Reiterverein Nürtingen e.V.
Reiterverein Nürtingen e.V.

Dritter Platz in der Gesamtwertung der PSK-Meisterschaft

Schon seit einigen Wochen fieberten die Mitglieder des Reiterverein Nürtingen den Bezirksmeisterschaften entgegen.
So fiel auch das frühe Aufstehen Samstagmorgen den Dressurreitern nicht allzu schwer und die Reise nach Köngen, dem diesjährigen Austragsort, wurde mit dem ersten Tageslicht begonnen. Die erste

Prüfung des Wochenendes, eine Dressurprüfung der Klasse E, begann verheißungsvoll. Beide Nürtinger Reiterinnen überzeugten mit ihren Ritten. Leoni Kurz mit Fleur Rouge wurde 4. mit einer Wertnote von 7,5 und Larissa Ruff mit Frodo 7.. In der anschließenden A Dressur gingen Katharina

Sikler mit Frodo, Natalie Kreiner mit Rigo, Lisa Planck mit Casper und Louis Oelkrug mit seinen beiden Pferden an den Start. Mit Kinsky erritt Louis Oelkrug sich einen 9. Platz, mit Crossing Jordan in der anderen A Dressur einen 3. Platz. In der Dressurprüfung der Kl. L sammelten Nina Staib mit Fleur Rouge als 4. und Ortrud Einecker mit Gina wertvolle Punkte für die Mannschaftswertung. Alte und neue Kreismeisterin in der Kl. M Dressur ist Betriebsleiterin Cordula Holz, dieses Jahr mit ihrem Berittpferd Darius Primero. Mit seiner besten Prüfung der Saison erhielt die Paarung 68,182% und durfte so den Titel mit nach Nürtingen nehmen. Ebenfalls punktete hier Verena Glave mit Caruso, so dass der Reitverein Nürtingen den bronze Pokal der Gesamtwertung in der Klasse M gewinnen konnte. Nach einem fehlerfreien Ritt im A Springen mit festen Hindernissen darf sich Louis Oelkrug nun Vizebezirksmeister in der Vielseitigkeit nennen.
Sonntag hieß es dann „auf in den Springparcours“
Corvara unter Katharina Sikler und Louis Oelkrug mit Kinsky gingen im A** Springen mit Stechen an den Start. Die Anspannung vor dem E Springen war den jungen Amazonen anzumerken, bedeutete es doch für alle vier Nürtinger Teilnehmerinnen das erste Springturnier der Saison. Finni unter Carolin Friedel, Vera Mayer mit Corvara und Leoni Kurz mit Fleur Rouge können zufrieden sein, allerdings konnte sich nur Larissa Ruff mit Darius Primero über eine Platzierung freuen. Insgesamt reichte es, dank eines tollen Teams, für den 2. Platz in der Gesamtwertung der Klasse E.
Nina Staib mit Fleur Rouge zog mit einer stilistisch schönen Runde im L Springen in das Stechen ein und erritt sich hier einen tollen 6. Platz. Janina Pommerening verpasste das Stechen trotz einer schönen Runde knapp, ebenso Lukas Schmidt mit Crossing Jordan. Obwohl dieses Jahr kein Reiter im M Springen vertreten war, konnte sich der Reiterverein Nürtingen in der Mannschaftsgesamtwertung über den 3. Platz freuen und kann stolz auf eine tolle Teamleistung sein. Dafür vielen Dank an alle Beteiligten, wir können auf eine tolle Saison und ein schönes Wochenende zurückblicken.

Turnierbericht RV Aichwald

3 Siege und ein halbes Dutzend Schleifen

Die Reiter des Reitervereins Nürtingen können sich über ein erfolgreiches Turnierwochenende am 09. und 10. August 2014 beim RV Aichwald freuen. Nina Staib mit Fleur Rouge konnte sich über 2 Siege in der Dressur freuen. Sowohl in der L* Dressur auf Trense, als auch auf Kandare, erhielt das Paar eine Wertnote von 7,5. Im Parcours ebenfalls erfolgreich durften Nina und Flori sich im abschließenden M* Springen am Sonntag über eine grüne Schleife freuen.

Marion Breuer erritt sich mit ihrem Pony Donna Romantica einen guten 3. Platz in der L* Dressur auf Trense. Lukas Schmidt konnte sich mit seinem Berittpferd Horacio über eine Platzierung in der selben Prüfung freuen.

Das erste Mal gemeinsam auf dem Turnier: Louis Oelkrug mit seinem neuen Pferd Kinsky. Die beiden waren in der A Dressur erfolgreich und erhielten mit der Wertnote von 6,6 den 5. Platz. Larissa Ruff bestritt mit Schulpferd Frodo ihre erste A Dressur und wurde gleich 3. Reserve. In der E Dressur erhielten die beiden eine 8,2 was den Sieg und die Teilnahme am 8er Team bedeutet.

Auch Schulpferd Coco war erfolgreich unter Katharina Sikler in der Stilspringprüfung Kl. A  mit der Wertnote 7,3 auf dem 7. Platz. Louis Oelkrug erhielt mit Crossing Jordan eine 7,6 und wurde 4ter.

Wir gratulieren allen Prüflingen zum bestandenen Reitabzeichen!

Am vergangenen Samstag, 26.04.2014, haben das Reitabzeichen erfolgreich bestanden:

RA 3: Selina Kelly und Katharina Sikler

RA 4: Tizia Biegger, Florian Fischer, Lena Lenckner und Jasmin Pranghofer

RA 5: Amelie Förster, Carolin Friedel und Marisa Schleich

RA 7: Sophie Münzenmaier, Laetitia Philipp und Carolin Walter

RA 9: Finn Leberecht und Karen Woisetschläger

Herzlichen Glückwunsch!

Springlehrgang mit Alois Pollmann-Schweckhorst

Am 22. und 23. Februar fand auf der schönen Reitanlage des Reitervereins Nürtingen im Tiefenbachtal ein Springlehrgang mit Alois Pollmann-Schweckhorst statt. Von Klasse A bis S konnten sich Springreiter anmelden. Die Nachfrage nach dem Lehrgang war so groß, dass leider nicht alle Interessenten am Lehrgang teilnehmen konnten.

Am Samstag startete Alois Pollmann-Schweckhorst mit konsequenter Dressurarbeit. Bevor die Pferde nicht durchlässig waren und die Paraden angenommen haben, wurde nicht gesprungen. Zum Lösen der Pferde setzte „Alo“ Trab- und Galoppstangen ein. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren beeindruckt wie viel Zeit Alois Pollmann-Schweckhorst sich für jeden Einzelnen nahm und wie schnell er erkannte, wo die Probleme lagen, egal auf welchem Niveau geritten wurde.

Am Sonntagabend waren alle zufrieden. Nun gilt es die Tipps von Alo zu Hause konsequent umzusetzen, um dann in eine erfolgreiche Turniersaison zu starten. Alle Teilnehmer fragten schon nach dem nächsten Lehrgang mit Alois Pollmann-Schweckhorst, den es mit Sicherheit beim Reiterverein Nürtingen wieder geben wird.

Die Teilnehmer vom Reiterverein Nürtingen waren die beiden Auszubildenden Katharina Sikler und Selina Kelly, Jasmin Pranghofer, Janina Staib, Janina Pommerening, Annkatrin Voss, Louis Oelkrug und die amtierende Landesmeisterin der Championatsklasse Laura Weber. Von den umliegenden Vereinen nahmen teil: Isabel und Katrin Germaschewski, Scarlett Diederichs, Katharina Scheuer, Patricia Böhme, Caroline Bouquerot de Voligny, Paula Wissel, Mirjiam Biskupek, Lukas Schmied, Hendrik Mader, Alexander Kern, Christoph Brandt, Pia Becker und Sabrina Link.

© Reiterverein Nürtingen e.V.